16.05.2017

Vielseitigkeitsturnier

Die Sport-AG der Roßheideschule ist am Dienstag, den 16.05.2017 um 8.15 Uhr mit einem Reisebus von der Schule losgefahren. Unsere AG konnte leider nicht richtig üben, weil die Turnhalle gesperrt war, da die Lüftung repariert werden musste. Herr Schwiertz war auch dabei. Das Turnier war in Herten und ist um 9 Uhr gestartet.

 

Bei den ersten vier Disziplinen (Weitwurf, Lauf-Werf-Spiel, Weitsprung und Parcour) haben wir sehr gut abgeschnitten und es hat großen Spaß gemacht. Zwischendurch gab es auch Pausen in denen wir gegessen und getrunken haben. Beim Endspiel "Mauerball" konnten wir leider kein Spiel gewinnen, aber alle haben gut mitgemacht und wir haben uns Mühe gegeben. Das Turnier war um 13.30 Uhr zu Ende und wir sind gemeinsam mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.

 

Insgesamt haben wir den 6. Platz von dreizehn Teilnehmern gemacht. Zum Abschluss haben alle eine Medaille bekommen und es gab eine Urkunde für unsere Schule.

 

 

26.11.2016

Weihnachtsbasar

Die Roßheideschule lädt alle Eltern, ehemaligen Schüler und Kollegen sowie alle Interessierten ganz herzlich zum Weihnachtsbasar ein.

Wann:

Samstag, 26.11.2016
von 11 bis 14 Uhr

Wo:

Roßheideschule
Roßheidestr. 40, 45968 Gladbeck

26.05.2016

Ausflug in den Zoo der Klasse 6/7

Am Freitag, den 20. Mai 2016 haben die Schüler der Klasse 6/7 sowie zwei Schüler der Klasse 5/6a einen Ausflug in die Zoom Erlebniswelt nach Gelsenkirchen unternommen. Zwei ausführliche Berichte über den Ausflug finden sich auf der Seite der Klasse 6/7 (Fr. Weil).

29.04.2016

Michael-Ende-Pokal in Bottrop

Das Turnier um den Michael-Ende-Pokal hat am 26. April 2016 in Bottrop stattgefunden.

Beim Fußballturnier haben wir drei Siege und zwei Unentschieden erreicht. Leider haben wir auch ein Spiel verloren. Trotzdem hat uns der Turniertag viel Spaß gemacht. Zum Schluss haben wir eine Bockwurst mit Brötchen und ein Getränk bekommen.

Insgesamt haben wir 11 Punkte gewonnen und damit den 3. Platz von sieben Mannschaften erreicht.  Unsere Mannschaft bekam bei der Siegerehrung Urkunden und einen tollen Pokal.

geschrieben von: Leon und Serdar, Klasse 5/6a

11.12.2015

Vorlesewettbewerb 2015 der Roßheideschule

Am Freitag, den 11. Dezember 2015 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der Roßheideschule statt.

 

Jede Klasse hatte im Vorfeld die Chance in einem klasseninternen Vorentscheid eine Kandidatin oder einen Kandidaten, der die Klasse im Wetttbewerb vertreten soll, zu bestimmen. Die Standorte Brauck und Zweckel schicken am Wettbewerbstag insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler aus elf Klassen in das Rennen.

 

Die Kandidaten mussten im Zuge des Wettbewerbs je einen bekannten und einen unbekannten Text vor der Jury vorlesen. Die Jury, bestehend aus zwei Schülern, zwei Lehrerinnen und einer Elternvertreterin, achtete dabei besonders auf Kriterien, wie Betonung, Lebhaftigkeit des Vortragens und die Leseflüssigkeit und vergaben dafür Punkte.

 

Am Ende des Tages war die Jury sich einig, dass alle Teilnehmer sich große Mühe gegeben und toll Vorgelesen hatten. Die Ermittlung der Siegerinnen und Sieger fiel allen Jurymitgliedern daher nicht leicht. Insgesamt wurden aus vier verschiedenen Kategorien - eingeteilt nach Altersstufen und Leseniveaus - je eine Siegerin bzw. ein Sieger ausgewählt.

 

Die Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2015 sind:

  • Dean (Klasse 4/5, Standort Brauck)
  • Timo (Klasse 1-6, Standort Zweckel)
  • Maurice (Klasse 7/8, Standort Zweckel)
  • Karim (Klasse 9/10, Standort Brauck)

 

Wir gratulieren allen Siegern zu ihrer tollen Leseleistung und bedanken uns bei allen übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für viele gute Vorträge!

Ein Dank gilt natürlich auch allen Jurymitgliedern, die ihre Aufgabe sehr ernst genommen und mit viel Fairness die Vorleseleistungen bewertet haben!

 

Wir freuen uns schon, wenn es nächstes Jahr heißt: Vorlesewettbewerb 2016 der Roßheideschule

22.12.2015

Weihnachtsfeier in Zweckel

Am letzten Schultag vor den Ferien fand die diesjährige Weihnachtsfeier am Standort Zweckel mit allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam statt. Das SV-Team, welches aus den Klassensprechern, Vertretern und einigen freiwilligen Helfern besteht, organisierte eine tolle Feier.

 

Zunächst führte die Tanz-AG eine einstudierte Choreographie auf und sorgte für tolle Stimmung. Auch Herr Hotze, den wir als Gast begrüßen durften, sorgte mit guter Laune und seinem Gitarrenspiel zum Gesang der Schülerinnen und Schüler für Weihnachtsfeeling kurz vor den Feiertagen.

 

Anschließend gab es Kuchen und die SV-Schüler trugen die Weihnachtsgeschichte vor.

 

Das Highlight der Feier war dann das Wichteln mit allen Klassen.

 

Vielen Dank an die SV.

Wir wünschen allen erholsame Ferien und ein frohes neues Jahr!

04.12.2015

Der Zirkus war da!

Eine aufregende Zirkuswoche liegt nun hinter den Schülerinnen und Schülern der Roßheideschule. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Zirkus Pompitz haben die Schülerinnen und Schüler der Standorte Brauck und Zweckel eine Woche lang verschiedene Rollen und Kunststücke einstudiert.

Am Freitag, den 4. Dezember 2015 sind die Schülerinnen und Schüler dann in ihre Rollen als Clowns, Akrobaten, Jongleure, Fakire, Zauberer und Seiltänzer geschlüpft, um ihren Familien und Freunden in zwei spannenden Zirkusvorstellungen ihr Können zu präsentieren.

 

Die Zirkuswoche war ein toller Erfolg für alle Beteiligten!


26.06.2015

Abschied von Herrn Hotze

Am letzten Schultag vor den Sommerferien hieß es Abschied nehmen von Herrn Hotze.

Weil fast alle Schülerinnen und Schüler in Zweckel bei ihm Sport und Musikunterricht hatten, fanden sich in der 3. Stunde alle Jungen und Mädchen sowie alle Lehrerinnen zu einem sportlichen Abschied in der Turnhalle ein.
Nun musste Herr Hotze zeigen, "was er so drauf hat"! Er musste einen Parcours durchlaufen und seine Vielseitigkeit und Fitness unter Beweis stellen. Rolle vorwärts, rückwärts, Balancieren und Slalom laufen... Alles kein Problem mit offenen Augen in 29 Sekunden geschafft.

Aber dann das Ganze mit Badelatschen, Badeshorts und Taucherbrille und schließlich mit verbundenen Augen. Das klappte auch, aber in deutlich längerer Zeit.

Danach der Wettbewerb: Wer kann besser Korbwürfe verwandeln?? Wer schießt mehr Tore???

Kann Herr Hotze Limbo tanzen?!

Herr Hotze wird Sieger im Negerkusswettessen!!!!! !

Zum guten Schluss durfte Herr Hotze noch mit Frau Drygalla einen Discofox tanzen. Begeistert haben die Kids dann mitgetanzt.

Zum Abschied hat Herr Hotze noch ein Geschenkpaket bekommen mit leckeren Schnuckereien.

Natürlich waren wir alle ein bisschen traurig, einen so tollen Lehrer verabschieden zu müssen.

Wir wünschen Herrn Hotze einen guten Start in seinem neuen Job.

Goodbye, Hotzi!!!!

Entlassung 2015

Am 12. Juni 2015 wurden die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Roßheideschule entlassen.

Allen Entlassschülern viel Erfolg für die Zukunft!

In Zweckel gab es ein buntes, kurzweiliges Programm. Die Jungen und Mädchen aus allen Klassen hatten einen schönen Beitrag einstudiert. Natürlich fehlten auch die Reden und guten Wünsche der Schulleitung nicht.
Zum Schluss ließen die Zehner Luftballons steigen, an denen Kärtchen mit ihren ganz individuellen Wünschen befestigt waren.
Nach der Entlassfeier gab es einen Empfang mit einem ganz tollen Buffet, das von der Klasse 8/9 gezaubert wurde. Ein herzliches Dankeschön für diese leckeren Sachen!