Coolnesstraining

Cool-Control

Von Mai 2015 bis September 2015 absolvierten die Lehrerinnen Maren Schwiertz und Katrin Schramm in Köln eine Ausbildung zum CC-Coach. Das Cool-Control-Training ist eine auf die Bedürfnisse von Schüler*innen angepasste Form des Anti-Gewalt-Trainings. Ziele eines Cool-Control-Trainings sind u.a. die Förderung von moralischem Bewusstsein, die Förderung prosozialen Verhaltens sowie die Förderung der Empathiefähigkeit und der Frustrationstoleranz.

Ziel der Ausbildung zum CC-Coach ist es, das Cool-Control-Training als festen Bestandteil des Unterrichts an der Roßheideschule für Klassen des Förderschwerpunkts Emotionale und soziale Entwicklung zu etablieren, um vor allem die Sozialkompetenz sowie die Selbstkompetenz der Schüler*innen zu stärken bzw. zu fördern.