Beschwerdekonzept der Roßheideschule

Einmischen ist erlaubt

Grundsätzlich nehmen wir Beschwerden ernst und gehen Problemen auf den Grund - soweit sie die Schule bzw. den schulischen Ablauf betreffen. Beschwerden sollten keine Abrechnung mit den Betroffenen sein, sondern Chancen der Zusammenarbeit eröffnen. Dabei sollten nicht (sofort) Lösungen erwartet werden, sondern Zeit, Möglichkeiten und Wege der Bearbeitung akzeptiert und ggf. festgelegt werden. Die nächste Ebene wird dann eingeschaltet, wenn die direkt Beteiligten ihre Klärungsversuche dokumentiert haben und/oder der Kontakt auf dieser Ebene nicht bearbeitet werden konnte.

Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler bringen ihre Beschwerden über Mitschüler in der Regel bei ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer vor. Diese bzw. dieser entscheidet, ob das Problem sofort gelöst werden muss ggf. unter Einbeziehung einer weiteren betroffenen Lehrkraft oder der Schulleitung oder ob es später (z. B. in der nächsten Pause oder nach dem Unterricht) bearbeitet werden kann.

Sollten sich Schülerinnen und Schüler über Lehrkräfte oder sonstige Mitarbeiter beschweren wollen, ist die Klassenlehrkraft Ansprechpartner. Zunächst sollten aber die Schülerinnen und Schüler versuchen, eine direkte Klärung mit der betroffenen Lehrkraft anzustreben.

Sollten Schüler ein Problem nicht mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer besprechen wollen oder können, sollte die Vertrauenslehrerin (im Sj. 23/24 Frau Jurr-Wulbrand) ins Vertrauen gezogen werden. Sollten sich Schüler nicht trauen über ein Problem zu sprechen, kann dieses aufgeschrieben und im Briefkasten neben dem Schulleiterzimmer eingeworfen werden.

Eltern

Die erste Instanz von Elternbeschwerden über Lehrkräfte ist grundsätzlich die betroffene Lehrkraft. Sollten sich Eltern zuerst an die Schulleitung wenden, nimmt der Schulleiter die Beschwerde entgegen und vereinbart ein gemeinsames Gespräch mit den Eltern, der betroffenen Lehrkraft sowie dem Schulleiter.

Beschwerden über Schüler werden mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin besprochen.

Beschwerden der Eltern über die Schulleitung sind zunächst mit der Schulleitung selbst zu klären. Erfolgt keine Einigung, richtet man sich zunächst an den ersten gewählten Elternvertreter unserer Schule (im Sj. 23/24 Frau Schröder, Tel.: 0176-43262974) und erst danach an das Schulamt in Recklinghausen (Sekretärin Frau Multhaup, Schulrat Herr Menzel).

(beschlossen in der LK am 14.02.2017)