Klasseneinteilung im SJ 2025/2026
An der Roßheideschule werden im Schuljahr 2025/2026 circa260 Schüler*innen mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung, Lernen sowie Sprache unterrichtet.
Folgende Klassen gibt es im Schuljahr 2025/2026:
Klassenbezeichnung | Klassenlehrer*in | Anzahl Schüler*innen |
---|---|---|
Füchse (1a) | Frau Roll | 11 |
Eulen (2a) | Frau Anders / Frau Waga-Lux | 11 |
Robben (4a) | Grewer | 13 |
Waschbären (4b) | Frau Walter | 14 |
5a | Frau Jurr-Wulbrand | 12 |
5b | Frau Schumacher | 10 |
6a | Frau Schramm | 15 |
6b | Frau Weil | 12 |
6c | Frau Brinkhaus | 12 |
7a | Frau Krix | 13 |
7b | Herr Bonnekoh | 12 |
7c | Frau Widlak-Gudd | 14 |
8a | Frau Jaworek | 15 |
8b | Herr Keyser-Herrmann | 15 |
8c | Frau Scheeper | 14 |
9a | Herr Faßbender | 17 |
9b | Frau Stöcker | 16 |
10a | Frau Domnik | 15 |
10b | Frau Bischoff | 16 |
An der Roßheideschule sind die Klassen hinsichtlich der Förderschwerpunkte Lernen, Sprache sowie Emotionale und soziale Entwicklung gemischt zusammengesetzt. So lernen die Schüler*innen in heterogenen Gruppen voneinander und miteinander.
Bei der Bildung der Klassen achten wir darauf, diese nach Möglichkeit altershomogen zusammenzustellen. Entscheidend ist dabei jedoch immer auch die individuelle Persönlichkeit und der Charakter der Schüler*innen. Wir versuchen, Kinder so in einer Klasse zusammenzuführen, dass sie in ihrer persönlichen Entwicklung und ihrem Sozialverhalten gut zueinander passen.
Bei uns gilt das Klassenlehrer*innenprinzip: Der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin hält alle Fäden für eine Schüler*innengruppe in der Hand. Der Unterricht einer Klasse wird zum größten Teil durch die Klassenleitung erteilt. Sie ist die zentrale Ansprechperson für alle Fragen und Anliegen einer Klasse.