Klasseneinteilung im SJ 2023/2024

An der Roßheideschule werden im Schuljahr 2023/2024 211 Schüler*innen mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung, Lernen sowie Sprache unterrichtet.

Folgende Klassen gibt es im Schuljahr 2023/2024:

Klassen Schülerzahl Klassenlehrer*in
2a 13 Frau Grewer
2b 12 Frau Walter
2c 10 Frau Roll
3a 10 Frau Waga-Lux / Frau Anders
5a 9 Frau Krix
5b 12 Herr Bonnekoh
5c 8 Frau Brinkhaus
6a 12 Frau Jaworek / n.n.
6b 11 Herr Keyser-Herrmann
6c 14 Frau Scheeper
7a 14 Herr Faßbender / Herr Schlüter
7b 16 Frau Stöcker
8a 16 Frau Domnik
8b 16 Frau Bischoff
9a 13 Frau Hain
10a 13 Frau Schramm / Frau Schumacher
10b 12 Frau Weil

An der Roßheideschule gibt es Klassen, in denen hauptsächlich Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung unterrichtet werden und andere Klassen, in denen sich hauptsächlich Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen befinden sowie eine Klasse mit Schüler*innen des Förderschwerpunkts Sprache im Primarbereich.

Grundsätzlich versuchen wir möglichst altershomogene Klassen einzurichten. Letztendlich zählt aber immer der Charakter der Schüler*innen. Wir versuchen Schüler*innen in einer Klasse zu unterrichten, die vom Charakter und ihrer persönlichen Entwicklung her zueinander passen.

Bei uns gilt das Klassenlehrerprinzip: Der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin hält alle Fäden für eine Schülergruppe in der Hand. Der Unterricht einer Klasse wird zum größten Teil durch den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin erteilt. Der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin ist die Ansprechperson für alle Fragen und Probleme einer Klasse.