Leitbild der Roßheideschule

Haus des Lebens und Lernens

Fundament:        Gewaltfreiheit

Dach / Stützen:  Schüler, Lehrer, Mitarbeiter, Schulleitung

Klare Grenzen geben Sicherheit.

Viel Raum für guten Unterricht.

Unsere Schule ist ein Haus des Lebens und Lernens:

Dazu gehören auch Regeln und Absprachen, damit wir verträglich und respektvoll miteinander umgehen können. Der Umgang mit Konflikten, das Finden von Kompromissen und der Umgang miteinander nimmt an der Roßheideschule einen großen Raum ein.

Regeln schützen auch dich!

Die Lehrerinnen und Lehrer sind als wichtiger Lernbegleiter aus Unterstützer und Vorbild in diesen Bereichen. Um den Schülerinnen und Schülern vielfältige Hilfen zu geben, arbeiten wir eng zusammen und bilden uns fort. Dazu gehören auch regelmäßige Besprechungen und kollegiale Fallberatungen.

Besonders wichtig ist ein wertschätzendes und von Respekt geprägtes Schulklima, das eine Grundlage von gesundem Leben und Lernen ist. Dabei ist eine intensive Beziehungsarbeit die Grundlage unseres Schullebens.

Unsere Schule ist keine Insel. Aus diesem Grund ist die Einbeziehung außerschulischer Partner besonders wichtig, zielführend und wervoll.

Zudem arbeiten wir eng mit allen Schulen unserer Stadt zusammen. Wir bieten Förderung für alle Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf an und beraten die Schulen.

Gesundheitsförderliche Aspekte sind uns wichtig. Dieses wird durch eine gesunde Ernährung, Sport, Spiel und Bewegung nicht nur gefördert, sondern ist auch ein wesentlicher Teil unseres Schullebens.

Unser Unterricht basiert auf individueller Förderung und Unterstützung der Lernprozesse. Dabei soll jede Schülerin und jeder Schüler ihre/seine Fähigkeiten erkennen und darin gestärkt werden. Besonderes Ziel unserer Arbeit ist die Aufarbeitung von Defiziten im Bereich Lernen, Sprache und Verhalten.

Schülerinnen und Schüler, die bei uns verbleiben, bereiten wir praxisnah und zielgerichtet auf eine Berufsanbindung vor.